Sie sind hier: Startseite » ABSCHIED NEHMEN

ABSCHIED NEHMEN

Den Abschied individuell- ihren Bedürfnissen entsprechend- zu gestalten ist ein wichtiger Schritt in der Trauerarbeit.

Ob Zuhause oder „außer Haus“ sollte man sich diese Möglichkeiten überlegen, sei es nun das gemeinsame Waschen und Einkleiden oder auch die hygienische Versorgung, das Anlegen des letzten Make-Up wir geben ihnen die Möglichkeit und stehen ihnen in diesen Punkten mit Rat und Tat zur Seite.

Bei Haussterbefällen haben oftmals die Angehörigen die Pflege selbst durchgeführt und möchten diese Aufgaben evtl. als letzten Dienst nun auch übernehmen.

Es besteht auch die Möglichkeit einen Geistlichen ins Trauerhaus kommen zu lassen um gemeinsam am Sterbebett noch ein Gebet zu sprechen. Wir geben ihnen die Zeit die sie brauchen.

Die Trauerfeier

Die Trauerfeier ob mit Sarg oder Urne ist ein ganz besonderer Ausdruck der Persönlichkeit ihres Verstorbenen und sollte auch darauf abgestimmt sein, sei es in aller Stille, im engsten Familienkreis oder aber öffentlich.

Ist eventuell die Möglichkeit die Trauerfeier in der Kirche durchzuführen oder klassisch in der Trauerhalle oder wird die Trauerfeier direkt am Grab abgehalten?

Möchten sie ein Bild bei der Trauerfeier, was soll gesprochen werden, gibt es Lieder die gespielt oder gesungen werden sollen?

Wie auch immer es zum Leben des Verstorbenen passte, wir beraten sie umfangreich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren